· 

Neue Interviews mit Anime-Sängern

2012 bis 2014 haben wir beim Kieler Jugend Radio die Sänger und Sängerinnen der deutschen Anime-Openings interviewt. Da aber noch längst nicht alle ein Interview gegeben haben und die Anime-Szene aktuell so heiß auf die alten Anime-Hits ist wie noch nie, haben wir beschlossen, ein Revival zu starten.

2012-2014: Interviews beim Kieler Jugend Radio

Es begann mit einem Interview im Jahr 2012. Erik und Nicole vom damaligen Kieler Jugend Radio bekamen Petra Scheeser ans Telefon, die unter anderem für die Openings zu Ranma 1/2, Detektiv Conan und One Piece bekannt ist. Es folgten viele weitere, die jetzt seit einiger Zeit auch auf Eriks YouTube-Kanal "SagMalTV" zu finden sind. Das Besondere dabei: Wir haben uns mit einer Kamera im Studio gefilmt. Auch wenn jedes Interview via Telefon geführt wurde und der Star nicht zu sehen ist, so bekommt man doch ein Gefühl davon, dass die beiden Anime begeisterten Radiomoderatoren ziemlich nervös und aufgeregt sind. Das offiziell letzte Interview sendeten wir im Sommer 2014. Hier hat uns Sina Schymanski (Opening: Pretty Cure) einige Fragen beantwortet. Zur Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat Erik spontan den inzwischen ehemaligen Produzenten der Rockband Eisbrecher erneut ans Telefon bekommen, um mit ihm über das aktuelle Eisbrecher-Album zu sprechen. Zusätzlich kam ein Special-Interview dabei heraus, in dem Erik ein Gespräch über Anime mit Noel Pix führte. Das wurde zwar nicht mit der Kamera festgehalten, kann aber auf unserer Homepage nachträglich angehört werden. Alle Anime-Interviews rund um die deutschen Anime-Hits findet ihr auf www.kielerjugendradio.de/anime.htm

Die Mega-Anime-Tabelle bekommt Updates

Dank eines Fans hat Erik die Anime-Tabelle um ein paar weitere Einträge aktualisiert. Auf anime.kielerjugendradio.de hat er schon damals eine Übersicht angefertigt, auf der man nachlesen kann, welcher Sänger welchen Song gesungen hat. Das ist teilweise nur schwierig zu ermitteln, weil bei einigen CDs nicht immer der Interpret neben dem eigentlichen Songtitel steht.

 

Außerdem ist die Liste der unveröffentlichten Anime-Songs um ein ganzes Stück gewachsen. Hierzu wurden YouTube-Links eingefügt, damit die jeweiligen Einträge nachvollziehbar sind.

 

Eine weitere Änderung in der Liste ist die Spalte "Opening Nr.", in der wir vermerken, welcher Song das wie vielte Opening der jeweiligen Serie ist oder ob es sich um ein Ending oder um einen Insert-Song handelt.

2024: Neue Interviews in Planung

In Absprache mit der früheren Radiomoderatorin Nicole hat Erik vor, die noch verbliebenen Anime Allstars für ein Telefoninterview zu gewinnen. Am 20. Februar hat Erik das erste neue Interview aufgezeichnet - selbstverständlich wieder mit Videomaterial, um es nachträglich auf YouTube zu veröffentlichen. Ein Sendedatum ist noch nicht bekannt. Geplant ist jedoch, dass wir das neue Interview innerhalb eines Anime-Specials präsentieren möchten, zu dem Nicole auf jeden Fall dabei sein wird. Ein Termin muss noch gefunden werden. Wir vermuten Mitte/Ende März oder Anfang April dieses Jahres. Weitere Anime-Sänger sind bereits angefragt, aber auch hier wird es schwierig einen für alle passenden Interviewtermin zu finden. Daher kann sich alles noch um einige Wochen oder Monate hinziehen.

Anime-SuperHit - Moderation vom 27.02.2024

Das erste Interview geht On Air: Mit Anime-Special

Am 16. April 2024 von 19 bis 21 Uhr senden Erik und Nicole (wie früher) ein buntes Anime-Special - gefüllt mit vielen Anime-Songs auf Deutsch und Japanisch. Das ist die beste Gelegenheit, um euch das erste Interview vorzustellen. Freut euch auf Ruth Kirchner (alias Ruth von Chelius), die uns sogar einen ihrer eigenen Nicht-Animesongs vorstellt.


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0