· 

Mettenhofer Duo macht Vorher-Nachher-Fotos

Erik Wildfang und Sven Lintzen sind in unterschiedlichen Jahrgängen in Mettenhof aufgewachsen. Jetzt vergleicht das Duo ihren Stadtteil mit Fotos. Im Internet gibt es einige Bilder aus den 1960er und 1970er Jahren. Aus Interesse stellen die beiden Männer die jeweiligen Motive nach und schauen, wie groß die Veränderung ist. Sie erstellen eine Diashow, die sie auf dem Mettenhofer Stadtteilfest am 23. September 2023 von 12 bis 18 Uhr vorführen wollen. Aber es gibt noch mehr: Erik und Sven haben ein Projekt namens Heidschi gegründet und eine ganze Homepage erstellt.

Nachdem die beiden Mettenhofer im Jahr 2022 das Stadtteilfest in Mettenhof besucht hatten, stellten sie fest, dass das Fest in dieser Form auch in einem anderen Stadtteil stattgefunden hätte können. Der Bezug zu Mettenhof stand nicht an oberster Priorität und außerdem war sowieso nur ein reines Kinderprogramm auf dem Plan. So kam die Idee, dass man Mettenhof ein wenig mehr in den Vordergrund rücken sollte und auch das ältere Publikum auf dem Fest etwas zu gucken hat.

 

Team Heidschi

Erik Wildfang und Sven Lintzen sind das "Team Heidschi". Es musste ein Name her und so überlegten sie am 29. August 2023 wie das Projekt heißen könnte. Es standen Ideen wie "Mettenhofer Fotos" im Raum, jedoch waren die meisten Ideen wegen des langen Stadtteilnamens nicht kurz genug, um sie sich schnell merken zu können. Ein jeder Mettenhofer weiß aber etwas mit dem Begriff "Heidschi" anzufangen. Denn auch hier heißt es seit Jahrzehnten nicht "Heidenberger Teich" sondern einfach nur "Heidschi".

 

Um nicht nur dem Publikum auf dem Stadtteilfest eine schöne Diashow zu bieten, werden einige Fotos der "Mettenhofer Zeitreise" auf der extra eingerichteten Homepage www.heidschi.de veröffentlicht. Um aber nicht einfach eine Online-Diashow laufen zu lassen, war das kreative Duo besonders pfiffig: Eine Fotomap musste her! So kann man auf einer Google-Landkarte diverse Fotopunkte anklicken, woraufhin sich ein Foto öffnet, das eben genau diese Stelle anzeigt. Außerdem sind die Fotos in drei verschiedenfarbige Symbole sortiert. So kann man sich nur die alten Fotos der 60er und 70er anzeigen lassen, aber auch nur die Fotos von heute und eben die, die Erik und Sven nachgestellt haben.

 

Die Fotomap und alles andere zur Mettenhofer Zeitreise findet ihr auf www.heidschi.de

Mettenhofer Stadtteilfest

Neben einer tollen Diashow und ausgedruckten Fotos vom Team Heidschi erwartet das Mettenhofer Publikum natürlich auch wieder ganz abwechslungsreiche Aktionen. Sport, Spiel und Spaß findet man zwischen dem Bildungszentrum Mettenhof und dem Heidschi, also dem Heidenberger Teich bei dem Fest zugenüge.

 

Mettenhofer Stadtteilfest 2023

23.09.2023

12 - 18 Uhr

Zwischen BZM & Heidschi


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0